Spielerisch Materialien und Werkzeuge kennenlernen und benennen können. Das ist das Ziel der KONTEXT - Lernmaterialien, die ihren Einsatzbereich in den Praxisprojekten haben sollen. Durch anwendungsbezogenes Lernen fördern sie die Kompetenzentwicklung.

In diesen Materialien werden die wichtigsten Werkzeuge und Hilfsmittel aufgeführt, die im Bereich der Objektbeschichtung (Malen/ Lackieren) benötigt werden.

MISSINGTOOL ist ein Gedächtnisspiel, das Schülerinnen und Schülern hilft, sich auf unterhaltsame Art Materialien, Werkzeuge und andere Gegenstände und deren Bezeichnungen im Bereich der erweiterten Berufsorientierung einzuprägen.Jeder Mitspieler/in erhält eine große Kontrollkarte, auf der alle 12 Werkzeuge, die im Spiel vorkommen, abgebildet sind. Auf jeder Spielkarte sind jeweils nur 10 der 12 Werkzeuge zu sehen. Der Sinn des Spiels ist, die beiden auf der jeweiligen Spielkarte fehlenden Werkzeuge zu identifizieren. Die Spielkarten werden gemischt und mit den Rückseiten nach oben in einem Stapel auf einen Tisch gelegt. Pro Spielzug wird nun eine Spielkarte umgedreht, die sich alle ansehen können. Der Mitspieler/in, der zuerst die zwei fehlenden Werkzeuge richtig nennen kann, erhält die entsprechende Spielkarte. Gewonnen hat, wer nach Aufdecken aller Spielkarten den größten Stapel hat.

Grüne Serie mit den Werkzeugen: Schleifpapier, Schleifklotz, gebogener Plattpinsel, Abstreichgitter, Kreppklebeband, Schwamm, Deckenbürste, Abdeckpapier, Abdeckvlies, Drahtbürste, Besen (fein), Handfeger und Schaufel

Weiterlesen

MISSINGTOOL ist ein Gedächtnisspiel, das Schülerinnen und Schülern hilft, sich auf unterhaltsame Art Materialien, Werkzeuge und andere Gegenstände und deren Bezeichnungen im Bereich der erweiterten Berufsorientierung einzuprägen.Jeder Mitspieler/in erhält eine große Kontrollkarte, auf der alle 12 Werkzeuge, die im Spiel vorkommen, abgebildet sind. Auf jeder Spielkarte sind jeweils nur 10 der 12 Werkzeuge zu sehen. Der Sinn des Spiels ist, die beiden auf der jeweiligen Spielkarte fehlenden Werkzeuge zu identifizieren. Die Spielkarten werden gemischt und mit den Rückseiten nach oben in einem Stapel auf einen Tisch gelegt. Pro Spielzug wird nun eine Spielkarte umgedreht, die sich alle ansehen können. Der Mitspieler/in, der zuerst die zwei fehlenden Werkzeuge richtig nennen kann, erhält die entsprechende Spielkarte. Gewonnen hat, wer nach Aufdecken aller Spielkarten den größten Stapel hat.

Gelbe Serie mit den Werkzeugen: Moltoprenwalze, Lackwanne, Ringpinsel, Strichzieher, Strichziehlineal, Malpinsel, Cuttermesser, Ersatzklingen, Schraubendreher, Staubbesen, Schutzbrille, Schutzhandschuhe

Weiterlesen

MISSINGTOOL ist ein Gedächtnisspiel, das Schülerinnen und Schülern hilft, sich auf unterhaltsame Art Materialien, Werkzeuge und andere Gegenstände und deren Bezeichnungen im Bereich der erweiterten Berufsorientierung einzuprägen.Jeder Mitspieler/in erhält eine große Kontrollkarte, auf der alle 12 Werkzeuge, die im Spiel vorkommen, abgebildet sind. Auf jeder Spielkarte sind jeweils nur 10 der 12 Werkzeuge zu sehen. Der Sinn des Spiels ist, die beiden auf der jeweiligen Spielkarte fehlenden Werkzeuge zu identifizieren. Die Spielkarten werden gemischt und mit den Rückseiten nach oben in einem Stapel auf einen Tisch gelegt. Pro Spielzug wird nun eine Spielkarte umgedreht, die sich alle ansehen können. Der Mitspieler/in, der zuerst die zwei fehlenden Werkzeuge richtig nennen kann, erhält die entsprechende Spielkarte. Gewonnen hat, wer nach Aufdecken aller Spielkarten den größten Stapel hat.

Blaue Serie mit den Werkzeugen: Tapetenschere, Gliedermaßstab, Bleistift, Tapezierbürste, Reißschiene, Nahtroller, Japanspachtel, Malerspachtel, Glättkelle, Putzkelle, Heizkörperpinsel, Lammfellwalze

Weiterlesen

Die in Listen abgebildeten Werkzeuge müssen benannt werden und außerdem sollen in einem weiteren Schritt ihre Anwendungsmöglichkeiten beschrieben werden. Neben der Schreibweise der Werkzeuge werden auch Formulierungen zu Tätigkeiten trainiert. Welche Werkzeuge und Anwendungsmöglichkeiten die Schülerinnen und Schüler kennen, kann mit dem KOMPETENZTOOL kontinuierlich über einen längeren Praxiskurs hinweg festgehalten werden.

Weiterlesen

Materialien, Werkzeuge und andere Gegenstände im Bereich der erweiterten Berufsorientierung müssen von den Schülerinnen und Schülern wie Vokabeln in Fremdsprachen gelernt werden. Um sich die Vielzahl der Begriffe spielerisch einzupägen, wurde das Gedächtnisspiel MEMOTOOL entwickelt. Lese- und Sprachkompetenz und allgemeines Gedächtnistraining vermittelt MEMOTOOL, indem jeweils die Abbildung eines Werkzeugs, Materials oder Gegenstands der entsprechenden schriflichen Bezeichnung zugeordnet werden muß. Alle Spielkarten werden gemischt und mit den Rückseiten nach oben auf einem Tisch ausgebreitet. Die Spieler/innen können nacheinander pro Spielzug zwei Karten umdrehen, die sich alle ansehen sollen. Entspricht der abgebildete Gegenstand dem gleichzeitig aufgedeckten schriftlichen Begriff, nimmt der Spieler/in sich sein Kartenpaar an sich und ist noch einmal an der Reihe. Stimmen Bild und schriftliche Darstellung nicht überein oder wurden zwei Bilder oder zwei Schriftzüge aufgedeckt, dreht der Spieler/in die Karten wieder um und der nächste darf wiederum zwei Karten aufdecken. Gewonnen hat der Spieler/in, der nach Aufdecken aller Spielkarten die meisten Kartenpaare gefunden hat.

Weiterlesen

CROSSWORDTOOL ist ein Kreuzwortpuzzle, in dem es darum geht,  Begriffe zu finden und zu markieren. Die hier gesuchten "Werkzeuge" können - wie gewöhnlich - von links nach rechts und von oben nach unten im Text verborgen sein. Um die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, sich konstruktiv mit der Schreibweise von Werkzeugbezeichnungen auseinanderzusetzen, finden sich beim CROSSWORDTOOL auch Begriffe, die von unten nach oben und von rechts nach links geschrieben sind.

Weiterlesen

Creative Commons Deutschland

weitere KONTEXT - Materialien:

Auf dem Hintergrund der Kernlehrpläne für die Hauptschule NRW geht es in diesen Veröffentllichungen inhaltlich primär um den Transfer von Aspekten...

Weiterlesen

Spielerisch Materialien und Werkzeuge kennenlernen und benennen können. Das ist das Ziel der KONTEXT - Lernmaterialien, die ihren Einsatzbereich in...

Weiterlesen

Spielerisch Materialien und Werkzeuge kennenlernen und benennen können. Das ist das Ziel der KONTEXT - Lernmaterialien, die ihren Einsatzbereich in...

Weiterlesen

Spielerisch Materialien und Werkzeuge kennenlernen und benennen können. Das ist das Ziel der KONTEXT - Lernmaterialien, die ihren Einsatzbereich in...

Weiterlesen

Wer sich auf das Berufsleben vorbereitet, kommt nicht am Thema Arbeitssicherheit vorbei. Deshalb wird schon in Praxiskursen auf die Einhaltung von...

Weiterlesen

Die Veröffentlichung der vorliegenden Hefte „Grundlagen kompetenzorientierten Lehrens und Lernens“ sind im Rahmen der KONTEXT - Materialien von der...

Weiterlesen